CDU Petershagen/Eggersdorf
Wolfgang Marx

Wolfgang Marx

Kompetenz und Erfahrung

Mein Name ist Wolfgang Marx. Ich bin vereidigter Buchprüfer und Steuerberater und verfüge über umfangreiches Fachwissen auf diesem Gebiet.

Die Kommunalpolitik liegt mir sehr am Herzen. Daher bin ich bereits seit 15 Jahren Mitglied der Gemeindevertretung. Weiterhin bin ich CDU-Fraktionsvorsitzender und war auch lange Vorsitzender des Ortsverbands Petershagen/Eggersdorf. Aktuell habe ich auch den Vorsitz des Finanzausschusses der Gemeinde inne, bin stellvertretender Vorsitzender der Gemeindevertretung und des Hauptausschusses.

Ich stelle mich nochmal als Kandidat für die Gemeindevertretung zur Wahl, um mich mit meiner Kompetenz und Erfahrung weiterhin für eine gute Zukunft in unserem Doppeldorf einsetzen zu können.

Anja Frohloff

Anja Frohloff

Mit ganzer Kraft vor Ort

Mein Name ist Anja Frohloff, ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und Mama von zwei fußballbegeisterten Jungs. Wir wohnen inzwischen seit 14 Jahren in Petershagen. Aufgewachsen bin ich in Berlin, aber seit meiner Geburt durch unseren Garten in Bruchmühle eng verwurzelt in der Region.

Beruflich bin ich als Geschäftsführerin tätig bei Leben mit Handicap – ANIMA e. V. Wir unterstützen Schwerbehinderte und deren Arbeitgeber rund um den ersten Arbeitsmarkt, die nach einer Erkrankung oder einem Unfall auf ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren wollen. In einem weiteren Tätigkeitsfeld arbeiten wir mit Förderschülerinnen und -schülern, um diese noch vor dem Schulabgang für eine Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt fit zu machen. Weiterhin bin ich Qualitätsmanagement-Beauftragte.

Ehrenamtlich bin ich seit 14 Jahren für die Krebshilfe Märkisch-Oderland aktiv und begleite Krebspatienten und ihre Familien in der Region.  Wie die Unterstützung und Hilfe im Einzelnen aussieht  ist so individuell wie die Patienten und ihre Situation.

Weiterhin bin ich im Kreiselternrat Mitglied.

Ein weiteres Ehrenamt ist natürlich die politische Arbeit für die CDU hier in unserer Region. Ich bin Ortsvorsitzende in Petershagen/Eggersdorf und in dieser Funktion auch Mitgliederbeauftragte. Weiterhin bin ich Mitglied des Kreisvorstands der CDU Märkisch-Oderland.

Ob beruflich oder im Ehrenamt – ich werde täglich mit vielen Themen konfrontiert, die uns alle angehen. Wichtig ist mir sensibel zu schauen, wo etwas gut läuft oder wo es Verbesserungspotenziale gibt.

Mit meiner Kandidatur für den Kreistag möchte ich genau dort ansetzen. Meine Schwerpunkte sind die Bildungs-, Gesundheits- und Sozialpolitik. Mein Ziel ist es, Stabilität und gute Abläufe zu bewahren sowie für neue Herausforderungen gute und praktikable Lösungen zu entwickeln

Wioletta-Maria Lasch

Wioletta-Maria Lasch

Gemeinsam für die Heimat

In meinem Ortsverband der CDU von Petershagen/ Eggersdorf
engagiere ich mich ehrenamtlich und vertrete unsere Gemeinde
seit 2019 akiv in den Ausschüssen:

  • Wirtschafts- Tourismus- Sport- und Kultur
  • Bildungsausschuss.

Für unsere Bürger:innen habe ich immer ein offenes Ohr, denn es
mir sehr wichig als Gemeindevertreterin eine moderne und
zukunftsorientierte Gemeinde mitzugestalten, ganz im Sinne:
„Gemeinsam für unsere Heimat“.

Sebastian Göricke

Sebastian Göricke

Gemeinsam neue Wege gehen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

mein Name ist Sebastian Göricke und ich stehe als Kandidat der CDU für die kommende Kommunalwahl in unserer schönen Gemeinde zur Verfügung. Mit einem breiten Erfahrungsspektrum und mit  Verständnis für die Bedürfnisse unserer Gemeinde möchte ich mich für eine positive Entwicklung und eine starke Zukunft einsetzen.

In den 12 Jahren als Offizier in der Bundeswehr habe ich nicht nur Disziplin und Einsatzbereitschaft gelernt, sondern auch die Bedeutung von Teamwork und Führung. Diese Werte möchte ich nun in den Dienst unserer Gemeinschaft stellen, um gemeinsam mit Ihnen die Herausforderungen anzugehen.

Mein Studium der Elektrotechnik hat mich mit einem fundierten technischen Hintergrund ausgestattet, den ich nun als IT-Systemarchitekt täglich in der Praxis anwende. Diese Expertise ermöglicht es mir, innovative Lösungen für die digitalen Anforderungen unserer Gemeinde zu entwickeln und unsere Infrastruktur zukunftsfähig zu gestalten.

Als verheirateter Familienvater liegt mir die Lebensqualität unserer Gemeinde besonders am Herzen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass unsere Kinder in einer sicheren und lebenswerten Umgebung aufwachsen können und dass Familien die Unterstützung und die Angebote erhalten, die sie benötigen.

Seit 2020 bin ich nun Bewohner des Doppeldorfs und habe bereits ein Verständnis für die lokalen Bedürfnisse und Anliegen entwickelt. Mit meinem Engagement für eine positive Veränderung stehe ich bereit, um Ihre Stimme zu vertreten und unsere Stadt gemeinsam voranzubringen.

Ich freue mich darauf, Ihre Anliegen anzuhören und gemeinsam mit Ihnen im Diskurs Lösungen zu finden. Wählen Sie mich, für eine starke und erfolgreiche Zukunft unserer Gemeinde!

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.

Jens Hauser

Jens Hauser

Konservativ für unsere Bürger

Ich wurde 1964 in Karl - Marx - Stadt geboren. Nach dem Erwerb des Abiturs studierte ich

Betriebswirtschaft in Berlin. Seit 1993 bin ich Eggersdorfer.

Gemeinsam mit meiner Frau betreibe ich seit dieser Zeit das Hotel und Eiscafe  Seeschloss in Eggersdorf.

Über die Mittelstandsvereinigung der CDU ,welcher ich seit 2003 angehöre , habe ich zur Kommunalpolitik gefunden .Zur Zeit bin ich Beisitzer des MIT Kreisvorstandes Märkisch Oderland und stellvertretender Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Petershagen / Eggersdorf.

Ich stehe für eine konservative Politik für die weitere Gestaltung unseres Ortes.

Paulus Jermis

Paulus Jermis

Mein Name ist Paulus Jermis, ich bin 22 Jahre alt, studiere Katholische Theologie und Politikwissenschaften für das Lehramt und wohne in Petershagen. Seit 14 Jahren bin ich Mitglied im ortsansässigen Fußballverein SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf, spiele dort im Männerbereich selbst Fußball und trainiere eine Jugendmannschaft. Seit 2021 bin ich hier auch im erweiterten Vorstand der Nachwuchsabteilung tätig. 

Ich bin römisch-katholisch und engagiere mich in der Katholischen Kirchengemeinde St. Hubertus in Petershagen in der Kinder- und Jugendarbeit. 

Im CDU-Ortsverband engagiere ich mich seit mehreren Jahren ehrenamtlich für unser Doppeldorf. Als sachkundiger Einwohner für den Ausschuss Wirtschaft, Tourismus, Kultur und Sport setzte ich mich zwei Jahre lang für unterschiedliche kommunalpolitische Themen ein, stets mit dem Ziel einen lebendigen Ort zu schaffen, in dem vor allem die Kinder und Jugendlichen eine Perspektive sehen und sich wohl fühlen. Dafür möchte ich mich auch weiterhin einsetzen, sei es die Errichtung von Freizeitmöglichkeiten wie ein Bolzplatz oder Spielplätze oder die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum für Studierende, Auszubildende und junge Familien, die den Wunsch haben, sich ein Leben im grünen Doppeldorf aufzubauen. 

Johannes Kliegel

Johannes Kliegel

Zusammen leben - gemeinsam Zukunft gestalten

30 Jahre war ich als Amtsleiter und Fachbereichsleiter Bürgerdienste in unserer Gemeindeverwaltung tätig.

Die vielfältigen Erfahrungen und Anliegen möchte ich nun weiterhin einbringen und kandidiere daher auf der Liste der CDU für die Gemeindevertretung.

Zu meiner Biografie:
Mit drei Geschwistern bin ich in der Lucasstraße aufgewachsen.
Nach der Ausbildung zum Baufacharbeiter mit Abitur und Wehrdienst als Bausoldat studierte ich Theologie und war als katholischer Priester in Potsdam und Berlin tätig.

Mit der Heirat zog ich 1993 wieder nach Petershagen, hier haben wir ein Haus gebaut und inzwischen drei erwachsene Kinder.

Berufsbegleitend absolvierte ich neben vielen Lehrgängen eine Anpassungsfortbildung für den öffentlichen Dienst bei der Brandenburgischen Kommunalakademie sowie eine Ausbildung als Notfallseelsorger.

Mit 66 Jahren bin ich nun im Ruhestand, möchte für Sie da sein, Ihnen zuhören und so gemeinsam unsere Gemeinde als lebenswerten Ort gestalten.