CDU Petershagen/Eggersdorf

Beitrag DD November 2017

CDU Ortsverband

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

die Bundestagswahl liegt nun hinter uns und hat für die CDU auf Bundesebene ein wenig erfreu-liches Ergebnis gebracht. Trotz der politisch und wirtschaftlich stabilen Lage konnte unsere Partei ihre Wähler nur bedingt erreichen. Mit einem Ergebnis von 33 % (./. 8,6 %) können wir als Volkspartei nicht zufrieden sein. Ohne die CDU kann zwar keine neue Regierung gebildet werden, aber ein weiter so darf es nicht geben. Unsere Partei muss stärker auf die Sorgen und Nöte unserer Bevölkerung eingehen und Antworten geben, auch wenn diese nicht immer Abhilfe schaffen können. In Brandenburg konnte die CDU wieder 9 von 10 Direktmandaten gewinnen, wobei allerdings an Zweitstimmen nur ein Ergebnis von 26,7 % erreicht wurde und ein Verlust von 8,1 % zu verzeichnen ist.

Allen Demokraten unseres Landes sollte aber das Ergebnis der Alternative für Deutschland (AfD) mit 12,6 % auf Bundesebene (Bandenburg 20,2 %) sehr zu denken geben und Sorge bereiten. Wenn man Äußerungen der Spitzen dieser Partei zur Kenntnis nimmt, sind starke nationalsozialistische Töne nicht zu überhören. Die Nationalsozialisten haben doch wohl genug Elend und Leid über unser Volk gebracht und es kann sich wohl keiner diese furchtbare Zeit ernsthaft zurück wünschen. Die nur von unserem Heimatort 60 - 70 km entfernte Grenze ist eines der Ergebnisse dieser entsetzlichen Zeit. Auch Adolf Hitler wurde demokratisch gewählt, aber was dann passierte, wissen wir doch alle. Wollen Sie diese Zeit ernsthaft zurück haben? Auch als Wähler trägt man für unsere Gesellschaft mit ihrer freiheitlich demokratischen Grundordnung Verantwortung. Den Stammwählern dieser rechtsradikalen Partei ist nicht zu helfen und man kann sie auch nicht überzeugen, die Protestwähler sind sich ihrer Verantwortung aber wohl nicht bewusst. Mit diesen bitteren Erfahrungen aus der Vergangenheit sollte man dies in einer Demokratie nicht tun!

Ihr Wolfgang Marx.