CDU Petershagen/Eggersdorf

Beitrag DoDo Januar 2017

 

CDU

Volksinitiative gegen Zwangsfusion

 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

der CDU-Ortsverband wünscht allen Einwohnern von Petershagen/Eggersdorf ein gesundes und glückliches Jahr 2017.

 

Leider hat im abgelaufenen Jahr 2016 die rot-rote Landesregierung die Verwaltungsstrukturreform 2019 beschlossen (entgegen den Aussagen von ranghohen SPD Politikern zur Landtagswahl 2014). Dies bedeutet, dass aus 14 Landkreisen und vier kreisfreien Städten 9 neue Landkreise entstehen werden, die teilweise doppelt so groß sind, wie das Saarland. Als einzige kreisfreie Stadt verbleibt die Landeshauptstadt Potsdam. Dies geschieht gegen den Rat von Wissenschaftlern, gegen das Votum der Kommunen und gegen den Willen derer, die die Zwangsfusion betrifft, nämlich die Branden-burger.

Kosten soll diese Zwangsfusion 600 Millionen Euro, ohne dass es dadurch einem Brandenburger besser gehen würde. Mindestens 200 Millionen davon sollen die Kommunen übernehmen. Wer glaubt, dass der Landkreis Märkisch-Oderland davon nicht betroffen ist, irrt daher. Dieser soll nach derzeitigem Planungsstand erhalten bleiben. Eine Kosten-/Nutzenanalyse kann die rot-rote Landes-regierung zu dieser Zwangsfusion aber nicht vorlegen.

Die Landes-CDU setzt daher auf Kooperation anstatt Zwangsfusion. Dass die Zwangsfusion zu einer bürgerfernen Verwaltung führt, ohne dass die Effizienz gesteigert werden konnte, mussten die Länder Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern erfahren.

Auch in unserer Kommune werden bereits Kooperationspläne mit unserer Nachbargemeinde Fredersdorf - Vogelsdorf diskutiert. Ziel soll sein das Angebot der Gemeindeverwaltungen an die Bürger zu optimieren.

Unterstützen Sie daher die Volksinitiative „Bürgernähe erhalten, Kreisreform stoppen” des Vereins Bürgernahes Brandenburg e.V.. Dazu liegen Listen für Sie bereit im

                                  Hotel und Restaurant Blaufuchs

                                  Wilhelm-Pieck-Straße 42

                                  OT Petershagen        

und im Kaffee des Hotel und Restaurant Seeschloss

                                 am Bötzsee

                                 OT Eggersdorf,

in die ich Sie bitte sich einzutragen, sofern Sie die Initiative unterstützen.

Noch eine schöne Winterzeit wünscht Ihnen Ihr Wolfgang Marx.