CDU Petershagen/Eggersdorf

Beitrag Doppeldorf März 2017

 
 CDU

Rettung in letzter Minute

 

Am 02. Februar 2017 wurde die Gemeindevertretersitzung vom 19.01.2017 um 19.30 Uhr fortgesetzt, da nicht alle Tagesordnungspunkte in der Sitzung an diesem Abend, trotz spätem Sitzungsende um 23.30 Uhr, abgearbeitet werden konnten. Die Sitzung musste mit dem „nicht öffentlichen Teil” bezüglich des Erwerbs der Räume „Am Markt 11” (Kegelbahn) im Herzen von Eggersdorf fortgesetzt werden. Auf Grund der vorangegangenen Diskussionen zeichnete sich ab, dass nicht nur die Errichtung und Erweiterung des Kindergartens abgelehnt würde, sondern auch der grundsätzliche Erwerb der Immobilie mit Kegelbahn wegen nicht unerheblicher Folgekosten für die Gemeinde und weiterer nicht unwesentlicher Punkte (freiwillige Aufgabe, Finanzmittelknappheit etc.). 

Da eine größere Anzahl von betroffenen älteren Bürgern sich zur Sitzung eingefunden hatten, eröffneten die Gemeindevertreter diesen vorab die Möglichkeit ihre Sorgen nochmals vorzutragen. Besondere Aufmerksamkeit fand dabei der Vortrag des Vorsitzenden der Volkssolidarität Eggersdorf, Herrn Erwin Matthauch, welcher erklärte, dass man die Gaststättenräumlichkeiten als Seniorentreffpunkt herrichten und damit den Tagungsort „Haus Bötzsee” aufgeben könnte. 

Dieser Vorschlag wurde im anschließenden nicht öffentlichen Teil nochmals diskutiert und fand bei  den Gemeindevertretern schnell großen Anklang. Auf Grund des Vortrages des Vorsitzenden der Volkssolidarität entschloss sich nunmehr doch die Mehrheit der Gemeinderatsmitglieder zu einem Kauf, herzlichen Glückwunsch. Das ist gelebte Demokratie!                                                                       
In diesem Sinne verbleibe ich Ihr Wolfgang Marx.