CDU Petershagen/Eggersdorf

Demografiespiel mit Jugendlichen

Beitrag von Anja Frohloff


DemografiespielDemografiespiel

Demografischer Wandel als Spiel

 Am 15.03.2019 lud Anke Ellermann amtierende Gemeindevertreter und neue Kandidaten für die Gemeindevertretung zu einem Demografiespiel in den Jugendclub Petershagen ein. Die Spieltische waren gut besucht und gemeinsam mit den Jugendlichen bestand die Aufgabe darin, Szenarien für eine künftige Entwicklung der Region und insbesondere auch des Doppeldorfes zu planen. Von den Spielleitern wurden immer wieder neue Entwicklungen eingebracht, die die Spieler dazu bringen mussten, entsprechend zu reagieren. Von der Versorgung der Kinder und Rentner bis hin zur Planung von Zu- und Abwanderung von/nach Berlin war alles dabei.

Für die CDU Petershagen/Eggersdorf waren Anja Frohloff und Stefan Lettow dabei. An einem Spieltisch entwickelten sie mit den Jugendlichen Nele, Vanessa und Max sowie Monika Hauser (PEBB) und Stephan Reckin (FDP) eine Planung unter Berücksichtigung des demografischen Wandels fiktiv bis ins Jahr 2080. Dabei wurde deutlich, welche Entwicklungen weitsichtige Entscheidungen brauchen. Ist die medizinische Versorgung gesichert? Sind die Kinder und Rentner ausreichend berücksichtigt und versorgt? Ist für eine gute Infrastruktur gesorgt? Diese und noch viele weitere Fragen waren im 2-stündigen Demografiespiel immer wieder zu beleuchten und entsprechende Entscheidungen zu treffen.

Es ergaben sich zahlreiche Diskussionen am Tisch und es entstanden lebhafte Gespräche mit den Jugendlichen, die aber schlussendlich dazu führten, dass „unser Tisch“ gewann.

„Wir konnten uns an diesem Abend mit den Jugendlichen austauschen zu ihrer Sichtweise aufs Gemeindeleben und unsere Region. Dieser Austausch war für beide Seiten sehr wertvoll“ stellten Anja Frohloff und Stefan Lettow am Ende des Abends fest.